So einfach ist es eine Treppe zu planen

Von So einfach ist das
Kleine Silhouettenausschnitte einer Person, die in Graustufenbildern eine Treppe hinaufgeht.

Solange man nicht in einem Bungalow oder im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses lebt, kommt man um eine Treppe nicht herum. Sie verbinden die verschiedenen Stockwerke miteinander und ermöglichen ein Problemloses Wechseln zwischen den Ebenen.
Treppen können zudem den Stil und die Atmosphäre eines Hauses maßgeblich beeinflussen und können in vielen verschiedenen Formen gebaut werden.


Die Planung einer Treppe

Eine Treppe zu planen erscheint auf den ersten Blick Recht kompliziert. Es gibt verschiedene Aspekte und Richtlinien, die beim Bau einer Treppe berücksichtigt werden müssen. Es gilt, die persönlichen Vorstellungen über die Gestaltung der Treppe in Einklang mit technischen und statischen Gegebenheiten zu bringen.

Für die Planung einer Treppe gibt es verschiedene Tools, die bei den Berechnungen helfen können.

Zunächst sollte man sich über das Material einig werden.

Sicht auf eine Holztreppe von oben in einem modernen Haus.Holz ist ein toller und flexibler Werkstoff für den Bau eine Treppe. Bei der Berechnung der Größe und Form einer Treppe müssen die individuellen Eigenschaften wie Tragkraft und Eigengewicht berücksichtigt werden.
Einige Treppen, insbesondere im Außenbereich, bestehen aus Beton. Betontreppen sind sehr belastbar und halten lange. Sie sind jedoch optisch nicht sonderlich ansprechend und haben ein hohes Eigengewicht.

Berechnung der statischen Anforderungen und der Größe

Die wichtigste Eigenschaft einer Treppe ist ihre Stabilität. Sie muss sicher sein und über Jahre den alltäglichen Belastungen standhalten. Es gilt also, die richtigen Materialstärken und die beste Konstruktionsweise zu ermitteln. Auch hier für gibt es Tools, welche gewisse Richtwerte liefern können. Diese Richtwerte lassen eine erste Einschätzung bezüglich des Materialbedarfs und der Optik der Treppe zu.

Es gibt die Möglichkeit, sich die Treppe am Computer visualisieren zu lassen und dadurch auch einen Eindruck über die Neigung und Radius bei Wendeltreppen zu bekommen.
Die statischen Anforderungen werden in den verschiedenen Programmen zum Treppen Planen ebenfalls berücksichtigt.

Material bestellen und Bau beauftragen

Sollten alle theoretischen Planungen für den Bau der Treppe abgeschlossen sein, geht es an die Bestellung der Materialien und die Beauftragung eines Unternehmens für die Fertigung.
Mit den erstellten Plänen geht man zunächst zu einem solchen Unternehmen und stellt sich und seine Wünsche vor. Die Fachkräfte vor Ort können bei letzten Fragen beratend zur Seite stehen und bei Fehlern in den erstellten Plänen gegensteuern. Gute Fachbetriebe lassen es sich in der Regel nicht nehmen, sich den zukünftigen Standort der Treppe selbst anzusehen.

Die Fertigung der einzelnen Segmente der Treppe erfolgt anschließend durch den beauftragten Betrieb. Die Montage wird durch Fachkräfte durchgeführt, um die Sicherheit und ordnungsgemäße Fertigstellung zu gewährleisten.

Bildnachweis:
Gajus – stock.adobe.com
ventura – stock.adobe.com

Das könnte Sie auch interessieren:

So gesund ist das Treppensteigen